2023 Nizza
Anfang Juni war Nizza das Ziel der Reise. Wir haben kurzfristig und spontan gebucht und wurden überrascht von dieser tollen Stadt. Extremes Glück hatten wir mit dem Wetter, da es einige Tage zuvor sehr wechselhaft und teilweise regnerisch war. Auch hier sind wir, wie meistens ab Basel geflogen und mit ca. 1 Stunde Flugzeit kamen wir am frühen Abend in Nizza an.
Nizza ist genial gelegen, da man aus dem Terminal direkt in die Straßenhbahn 'fällt', welche einen sehr komfortabel in das in etwa 7 km gelegene Zentrum von Nizza befördert. Noch einfacher kann man es den Touristen nicht machen: Am Automat der Straba für 1.50€ eine 'Solo Ticket' ziehen, einsteigen, das Ticket in der Bahn entwerten und schon kann es los gehen.
Nizza hat in jedem Punkt voll überzeugt. Die Altstadt ist mit den schmalen Gassen, tollen Bars und Restaurants der absolute Wahnsinn.
Zwischen der Altstadt und dem Port Nizza, dem Hafen, befindet sich ein Berg über den man auf alle Fälle gehen sollen, denn der Blick von dort oben ist geradezu atemberaubend und man kann je nach Position in alle Himmelsrichtungen sehen, hat einen tollen Blick auf den Hafen zur einen und einen malerischen Blick auf die Promenade und den Strand zu anderen Seite hin.
- Altstadt
- Port Nizza
- Promende & Strand
- Avenue Jean Médecin
- u.v.m
Unser Fazit:
Nizza ist die beste Option für einen Kurztrip wenn man mal 'raus' muss. Das Wetter ist in der Regel beständig und die Lage des Airports und die allgemeine Verkehrsanbindung einfach nur perfekt!